Wie kommt Nitrat ins Wasser?

Nitrat NO3 ist eine Stickstoffverbindung und kann durch Überdüngung aber auch natürliche Verrottungsprozesse, z.B. in stark bewaldeten Gegenden ins Grundwasser gelangen. Oftmals ist oberflächennahes Grundwasser mit Nitrat belastet. Schwerere Böden, vor allem Lehn- und Tonschichten sind in der Lage Nitrat zurückzuhalten, so dass Wässer aus tieferen Grundwasserschichten oftmals nur noch geringe Nitratwerte aufweisen. Diese Wässer eignen sich gut für die Trinkwassergewinnung. Sie können jedoch Eisen / Mangan enthalten.

Aufgabenstellung: Wasseraufbereitung Nitrat.

 

 

Entnitratisierung

Zur Entnitratisierung bieten wir Nitratfilter an:

Anionenaustauscher oder Umkehr-Osmose-Anlagen.

unsere Kompaktanlage

Seit dem 01. Januar 2003 ist eine Entnitratisierung mit sogenannten kleineren Untertischgeräten (Kleinanlagen) nicht mehr zulässig. Gem. TVO (Trinkwasserverordnung vom 01. Januar 2003) muss das Wasser welches

- als Trinkwasser oder

- zum Reinigen von Körperteilen bzw. mit diesen in Berührung kommen kann sowie

- zum Reinigen von Gegenständen, die mit dem Körper in Berührung kommen,

der TVO entsprechen. Folglich sind nur noch zentrale Wasseraufbereitungsanlagen zur Trinkwasseraufbereitung zulässig.

Osmose-Anlagen scheiden in der Regel aus wirtschaftlichen Gründen aus. Kleine Untertischgeräte für nur eine Zapfstelle sind nicht mehr zugelassen. Im Rahmen des Bestandschutzes dürfen bestehende kleine Untertischgeräte (oftmals Umkehr-Osmose-Anlagen) weiter genutzt werden.

Folglich bleibt für Neuananlagen nur der Anionenaustauscher:

Entnitratisierung mit einem Anionenaustauscher

Anionenaustauscher tauschen beim Durchspülen Nitrat- und Nitritionen gegen Chloridionen aus:

Ionentauscher-Anlagen
Ihr Nutzen
  • deutliche Nitratreduzierung
  • Mineralien bleiben erhalten
  • wirtschaftliche Entnitratisierung für's ganze Haus

 

Wichtiger Hinweis bei Kleinkläranlagen:

Alle Anionenaustauscher zur Entnitratisierung werden mit Salz regeneriert! Das kann empfindlich die Biologie einer biologischen Kläranlage, insbesondere einer Kleinkläranlagen stören!

Alternativen

Downloads:

Für eine Wasseranalyse bieten wir Ihnen die Dienste unseres Labors an:

Möchten Sie uns Ihre Anfrage senden? 

Dann kontaktieren Sie uns einfach.

29.09.16

Die Firma GUS (Gewässer-Umwelt-Schutz) stellt auf der Chillventa 2016 mit uns zum ersten Mal den...

01.06.12

Vor einigen Tagen nahmen wir eine AquaBonita-SITU-Anlage für eine Kleinsiedlung mit mehreren Höfen...

10.05.12

2011 haben wir unserem Programm zur Wasseraufbereitung die Bezeichnung "AquaBonita"...

10.05.12

2011 erweiterten wir unser Programm zur Wasseraufbereitung, insbesondere zur Entfernung von Eisen /...

10.05.12

2011 Beginn mit der Fertigung der neuen AquaBonita-SITU-Anlagen - siehe AquaBonita-SITU.

Bei...

Die erste News

13.07.1979

Das ist die erste News so sieht Sie aus. Mal sehen wie es wirkt.